Glossar: F

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z - 0-9

» Firewall
engl. "Brandmauer" oder "Feuerwall", Sicherheitseinrichtung in einem Netzwerk, die Unbefugten den Zugang zu vertraulichen Datenbeständen oder das Versenden dieser nach außen hin verwehrt. Da es "die Brandmauer" und "der Feuerwall" heißt, ist man sich im deutschen Sprachgebrauch uneinig darüber, ob man nun "der" oder "die" Firewall sagt.
Savannenbewohner schützen sich gegen Buschbrände, indem sie einen Feuerstreifen davor legen. Einen virtuellen Firewall nutzen Server, um ihr Netzwerk vor digitalen Eindringlingen zu sichern. Das ist eine Software, die alle ankommenden Datenpakete auf ihre Zugangsberechtigung zum Netzwerk überprüft und vor Hackerangriffen schützt. Dazu vergleicht sie die IP-Adresse des Rechners, von dem das Datenpaket stammt, mit einer Liste erlaubter Sender - nur deren Daten dürfen passieren. Firewalls beruhen meistens auf Kombinationen von Verschlüsselungen, Zugriffsrechten und Kennwörtern und werden sowohl durch die Soft- als auch die Hardware realisiert. Diese Sicherheitsmaßnahmen werden oft von Firmen oder Organisationen benutzt, etwa um den angeschlossenen Rechnern den Zugang auf das Internet zu erlauben, das Firmennetz aber vor Zugriffen aus dem Internet abzuschirmen. (Quelle dieses Absatzes: Netnite-Newsletter)* 
Für Privatanwender ist zum Beispiel das kostenlos erhältliche Programm "Zone Alarm" (www.zonelabs.com) eine ausreichende (!) Möglichkeit, sich vor "ungewünschten Besuchern" zu schützen, allerdings kann der triviale Schutz einer solchen Desktop-Firewall niemals eine absolute Sicherheits-Garantie sein.

» Flatrate
("flat" engl. "flach, niedrig...") unter "Flatrate" versteht man die Nutzung einer Leistung (hier:Internet-Nutzung) zum Pauschalpreis - unabhängig von der Nutzungsdauer oder dem Datenvolumen und den Telefonkosten, die daraus entstehen würden.

Zuletzt angesehen